DIY: Kaffeesatz Peeling
Für alle Kaffeeliebhaber unter Euch, habe ich ein wundervolles DIY :)
Kaffeesatz muss kein lästiges Nebenprodukt sein, welches nur entsorgt wird, sondern kann als Basis für ein wunderbar duftendes und äußerst wirksames Peeling verwendet werden. Ich verspreche Euch, das ist der SHIT für wundervoll weiche Haut! <3
Ich verwende das Peeling am liebsten in der Dusche nachdem ich bereits mit Seife geduscht habe. Ganz besonders gut funktioniert das Peeling direkt nach der Rasur, denn so bekommt ihr unschlagbare babyweiche und gepflegte Haut. Dazu das Peeling auf der feuchten Haut einmassieren, anschließend mit warmen Wasser abduschen, abtrocknen und das Gefühl unglaublich weicher Haut genießen.
Und so stellst du dir dein Peeling her: Der Kaffeesatz muss erstmal gut durchgetrocknet werden. Ich breite den Kaffeesatz großzügig auf einem Teller aus und stelle ihn auf die Heizung oder in die Sonne. Der Kaffeesatz kann immer wieder gewendet werden, bis er wirklich komplett trocken ist. Der Trocknungsprozess kann je nach Feuchtigkeit des Kaffeesatz ein paar Tage dauern und ist enorm wichtig, damit das Peeling aufbewahrt werden kann und nicht zu schimmeln beginnt.
Wenn der Kaffeesatz durchgetrocknet ist, kannst du diesen in eine Schüssel geben und mit ätherischen Ölen sowie einem Trägeröl deiner Wahl vermischen und anschließend in ein luftdichtes Gefäß (z.B. Marmeladenglas) abfüllen. Als besonders hautpflegende Trägeröle empfiehlt sich Jojobaöl, Süßmandel Öl oder fraktioniertes Kokosöl.
Basis: getrockneter Kaffeesatz
ca. 1-2 Esslöffel Trägeröl z.B. Jojobaöl (Menge kann je nach Menge an Kaffeesatz variiert werden. Entscheide wie du die Konsistenz angenehm empfindest. TIPP: nimm lieber erst weniger Trägeröl und gebe später noch etwas hinzu, sollte es zu trocken sein.
ätherische Öle: je 5 Tr. Ginger, Grapefruit und Frankincense : Diese Kombination duftet herrlich und wirkt belebend, anregend und erfrischend auf den Körper.
alles gut durchmischen und in das luftdichte Gefäß abfüllen
Solang das Peeling gut verschlossen ist (und vorausgesetzt der Kaffeesatz gut durchgetrocknet war), kann das Peeling problemlos mehrere Monate aufgehoben werden. Sobald das Peeling jedoch geöffnet wurde, empfehle ich es innerhalb weniger Tage aufzubrauchen, da sich ansonsten durch die Feuchtigkeit im Bad unerwünschte Schimmelsporen bilden können.
Das Peeling kann am ganzen Körper angewendet werden. Viel Spaß :)